Alpenklinik Santa Maria

Lernen

Bausteine des Lernens an der Sophie-Scholl-Schule

Unter dem Motto "Fair miteinander leben und lernen" arbeiten wir an der Sophie-Scholl-Schule alle gemeinsam daran, dass Lernen "gesund" ist. Erst wenn sich das Lernen fast wie von selbst mit dem Leben verbindet, kann es effektiv, mit Freude und Interesse geschehen.

Begreifen ist mehr als die bloßen Inhalte der einzelnen Fächer in sich hineinzupauken. Jeder hat selbst schon erlebt, wie schnell Gelerntes verschwindet, wenn man es nicht mit etwas verknüpfen kann; aber auch, wie Lernen fast von alleine geht, wenn man selbst begeistert ist, dabei kreativ sein kann und am Ende anderen vom eigenen Wissenszuwachs berichtet.

Dazu braucht es natürlich einen vorbereiteten Lernraum, der zum Entdecken einlädt und bei allen Lehrplanvorgaben und Rahmenbedingungen Raum lässt, das Begreifen erst zu lernen.

Kontakt

Alpenklinik Santa Maria
Riedlesweg 9
87541 Bad Hindelang-Oberjoch

Telefonnummer Alpenklinik Santa Maria 08324 / 78-0
Faxnummer Alpenklinik Santa Maria 08324 / 78- 101
Emailadresse Alpenklinik Santa Maria info@santa-maria.de
Riedlesweg 9 87541 Bad Hindelang-Oberjoch 08324 / 78-0 08324 / 78- 101 info@santa-maria.de

Netzwerk

Die Alpenklinik Santa Maria bei Youtube    Youtube
 Die Alpenklinik Santa Maria bei Facebook   Facebook
     
Katholische Jugendfürsorge Augsburg   KJF - Rehakliniken für Kinder und Jugendliche